About Me

Wer bin ich? Nun, da ich hier erstmal nicht philosophisch werden möchte, schreibe ich einfach mal ein bisschen was über mich und meinen beruflichen Werdegang.

Seit Januar 2008 arbeite ich als Trainer & Consultant für die Firma ExperTeach GmbH in Dietzenbach. Hier bin ich in der Abteilung Next Generation Networks (NGN) und beschäftige mich hauptsächlich mit dem Thema Mobilfunk und der Entwicklung in Richtung LTE.

Eine kurze Übersicht über meine Schwerpunktthemen:

  • Mobilfunk: Die Entwicklung von GSM über UMTS zu LTE. Hier darf man das Release 4 der 3GPP für UMTS nicht vergessen, das ein wichtiger Schritt in Richtung „All IP“ und damit LTE ist.
  • Next Generation Network – Die Zukuft der (Provider-) Netze. Dazu gehört vorallem das IMS so wie sich das die 3GPP vorstellt und der nicht so ganz einfache Weg dahin.
  • TCP/IP und IPv6. Brauchen wir denn das neue Protokoll und wenn ja, wann kommt es endlich?
  • VoIP und was so alles dazugehört: SIP, RTP, SDP, MeGaCo, Sigtran ….
  • Cisco: Wer sich mit Netzwerken beschäftigt, kommt an da nicht dran vorbei. Von daher beschäftige ich mich seit Sommer 2008 auch immer wieder mit Cisco und arbeite mich langsam den Education Pfad nach oben. Bis dahin darf ich immerhin schon mal selbst Cisco Kurs halten (CCSI – Cisco Certified System Instructor).